Wenn ein Christ Selbstmord begeht, kommt er dann in den Himmel?

Sehen Sie diese Seite in: Englisch (English), Holländisch, Ungarisch

Illustration courtesy of Films for Christ.
Das Wort “Selbstmord” kommt in der Bibel nicht vor.

Im fünften Jahrhundert sagte Augustine, dass Selbstmord das sechste Gebot bricht, “Du sollst nicht töten” (Exodus 20:13). Später lehrte Thomas Aquinas, (ein Katholik, der glaubte, dass Beichte vor dem Verlassen dieser Welt in die nächste abgelegt werden müsste), dassSelbstmord die gefährlichste aller Sünden sei, weil das Opfer sie nicht mehr bereuen könnte. Das Problem bei dieser Ansicht ist, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt, was das ewige Leben angeht. Die Bibel lehrt, dass wir uns als wahre Christen sicher sein können, dass wir ewiges Leben haben. Wir sind durch Gottes Gnade erlöst worden, nicht durch gute Taten (Epheser 2:8-9) und nichts kann einen Christ von Gottes Liebe trennen (Römer 8:37-39).

Noch einige weitere Verse, die deutlich lehren, dass man sich seiner Erlösung sicher sein kann:

"Achtet deshalb genau darauf, was ich jetzt sage: Wer mein Wort hört und an den glaubt, der mich gesandt hat, der wird ewig leben. Ihn wird das Todesurteil Gottes nicht treffen, denn er hat die Grenze vom Tod zum Leben schon überschritten."
      -Johannes 5:24

"Meine Schafe erkennen meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen meinem Ruf. Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand kann sie aus meiner Hand reissen. Mein Vater hat sie mir gegeben, und er ist stärker als alle anderen Mächte. Deshalb kann sie auch keiner der Hand meines Vaters entreissen."
      -Johannes 10:27-29

"Und dies ist die Aussage: Dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat kein Leben. Diese Sachen habe ich euch geschrieben, die an den Namen von Gottes Sohn glauben, so dass ihr sicher sein könnt,dass ihr ewiges Leben habt, und so dass ihr weiterhin an den Namen von Gottes Sohn glauben werdet."
      -1 Johannes 5:11-13

Aber Gott will für niemanden Selbstmord. Wir haben einen Gott der uns liebt und für uns sorgt, und der uns verspricht, uns alles zu geben was wir brauchen, wenn wir ihm vertrauen. (Sprüche 3:5-6).

  • Was steht sonst noch über Selbstmord in der Bibel? Antwort

  • Wie kann Gott mir vergeben, und wie kann ich mir dessen sicher sein? Antwort

  • Wenn Gott mir jedesmal vergibt, wenn ich darum bitte, warum habe ich dannimmer noch Schuldgefühle? Antwort

  • Ich glaube, ich wurde sexuell missbraucht, aber ich bin mir nicht sicher.Was ist sexueller Missbrauch, und was kann ich tun, um über meine Angstgefühle und Verwirrung hinwegzukommen? Antwort

  • Ich bin hässlich. Warum war Gott auf diese Weise so unfair zu mir? Antwort

  • Wenn Gott weiss, dass es mir schlecht geht, warum hilft Er mir nicht? Antwort

GOTTES GESCHICHTE von der Schöpfung zur Ewigkeit
Verstehst Du Gottes Geschichte? Gehe auf eine interaktive Reise durch die Bibel, von der Schöpfung bis zur Ewigkeit. Höre und lese eine spannende Zusammenfassung der wichtigsten Aufzeichnungen der Bibel, in der chronologischen Reihenfolge. Go
Ist Jesus die Antwort?
Ist Jesus die Antwort aud Deine Fragen? Lerne wie man ewiges Leben erhält. Go

Translation by: Kristin

Author: Dawson McAllister of Dawson McAllister Live!

Copyright © 1997, Dawson McAllister Live!, All Rights Reserved—except as noted on attached “Usage and Copyright” eine Seite die Benutzern von Christiananswers.net as grosszügige Recht gibt, diese Seite zu Hause, zur Persönlichen Glaubensbestätigung, in Kirchen und in Schulen zu nutzen.

Dawson's grossartiges Buch, Please Don't Tell My Parents, ist jetzt erhältlich (in English).

Dawson McAllister Live!

ChristianAnswers.Net/german
Christian Answers Network
PO Box 577
Frankfort KY 40602 USA

Go to index page ChristianAnswers.Net
CAN Home
Abkuerzungen
Christian Answers Network HOMEPAGE und INHALT