Wie kann mir vergeben werden?

Sehen Sie diese Seite in: Englisch (English)

Photo copyrighted. Courtesy of Films for Christ.

“Vergeben und vergessen” ist ein altes Englisches Sprichwort. Aber ist das so einfach? Ein Junge dessen Freundin mit ihm Schluss gemacht hat sagt, "Sie hat wirklich meine Gefühle verletzt. Wie kann ich ihr jemals vergeben?" Ein Mädchen dessen Vater sie für sechs Jahre sexuell missbraucht hat fragt, "Warum sollte ich ihm dafür vergeben?" Der Drogenhändler der sein Leben ändern möchte denkt, "Wird Gott mir wirklich für alles was ich getan habe vergeben?" Wie vergeben wir anderen die uns verletzt haben? Wie nehmen wir Gottes Vergebung an?

Warum wir Vergebung wirklich brauchen

Gott hasst Sünde; er kann es nicht ausstehen sich ihre Hässlichkeit ansehen zu müssen. Deshalb stellt sich ungebeichtete Sünde in unserem Leben zwischen uns und schadet unserer Beziehung mit dem Herrn.

"Sicher ist der Arm des Herrn nicht zu kurz um zu retten, oder sein Ohr zu schwach zu hören, sondern eure Schandtaten haben euch von eurem Gott getrennt; eure Sünden haben Sein Gesicht von euch versteckt, so dass Er nicht hören wird." (Jesaja 59:1-2)

Wenn nicht vergeben wird, trennt dies uns nicht nur von Gott, es macht auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen kaputt.

"Der, der eine Straftat vergibt, fördert Liebe, aber derjenige der die Sache nicht loslassen will trennt enge Freunde von einander." (Proverbien 17:9)

Die Anforderungen für Vergebung

Weil Gott Sünde hasst, ist der Preis für Vergebung hoch. Die Bibel gibt uns folgende Anforderungen für Vergebung:

  • Opfer. Im Hebräerbrief 9:22 “Ohne das Vergiessen von Blut gibt es keine Vergebung.” Im Alten Testament war ein Opfer eines makellosen Lammes nötig, um Gottes Zorn zu befriedigen. Jesus, der sündenlose Sohn Gottes, starb am Kreuz und wurde das letztliche vollkommene Opfer für Sünde. Jesus kaufte unsere Vergebung als Er am Kreuz starb.

    "Denn Christus starb für unsere Sünden ein für allemal, der Gerechte für die Ungerechten, um euch zu Gott zu bringen." (1 Petrus 3:18a)

    "In ihm haben wir Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, dem Reichtum der Gnade Gottes entsprechend." (Epheserbrief 1:7)

  • Wir vergeben anderen Menschen. Eine weitere Anforderung für Vergebung ist dass wir Anderen vergeben. Im 1 Korintherbrief 13:5 steht, “wahre Liebe führt keine Bücher über Fehler.” Denke daran dass uns Proverbien 17:9 sagt, dass ein echter Freund vergibt. Gott hat ebenfalls die Vergebung unserer Mitmenschen erforderlich gemacht, um seine Vergebung entgegennehmen zu können.

    "Denn wenn ihr anderen Menschen vergebt wenn sie gegen euch sünden, wird euer himmlischer Vater euch ebenfalls vergeben. Aber wenn ihr eueren Mitmenschen ihre Sünden nicht vergebt, wird euer Vater euch eure Sünden nicht vergeben." (Matthäus 6:14,15)

    "Seid herzlich und mitlfühlend zueinander, vergebt einander, so wie Gott euch in Christus vergeben hat." (Epheserbrief 4:32)

  • Beichte. Wir müssen Gott unsere Sünden gestehen wenn unsere Beziehung zu ihm vollkommen wieder aufgebaut werden soll. Wenn wir darauf zurücksehen, warum wir Vergebung wirklich brauchen, sehen wir dass ungebeichtete Sünde uns in unserer Beziehung zu Gott trennen kann. Durch Beichte wird unsere Beziehung zum Herrn wiederhergestellt. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass dies nur zu unserem eigenen Vorteil ist, und dass wir beichten, um zum Herrn zurückzukehren, denn er ist selbst dann treu, wenn wir es nicht sind. (2 Timotheus 2:13).

    "Wenn wir unsere Sünden zugeben, ist er so treu und gerecht, dass er uns unsere Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt." (1 Johannes 1:9)

  • Bereung. Wir müssen die Entscheidung machen, uns zu ändern, uns unseren Sünden abzuwenden.

    “Deshalb sagt der Herr, ‘Wenn ihr bereut, werde ich euch wieder aufbauen, so dass ihr mir dienen mögt’.” (Jeremiah 15:19a)

Die Folgen von Vergebung.

Die Bibel verspricht uns die folgenden Vorteile von Gottes Vergebung:

  • Glück. Wenn wir Gottes Vergebung kennen, sind wir gesegnet (glücklich).

    "Gesegnet (glücklich) ist der, dessen Schandtaten ihm vergeben sind, dessen Sünde verdeckt ist. Gesegnet (glücklich) ist der Mann, dessen Sünde der Herr ihm nicht vorwirft und in dessen Seele keine List ist." (Psalme 32:1,2)

  • Gott entscheidet sich, uns für unsere Sünden nicht zu beschuldigen. Eine weitere der Folgen von Vergebung ist, dass Gott unsere Sünden nicht zählt, er wirft sie uns nicht vor. Weil dass Blut Christi unsere Sünden verdeckt hat, entschliesst sich Gott, sie sich aus dem Kopf zu schlagen.

    "Ich, Ich selbst, bin der, der eure Schandtaten um meinen eigenen Willen auslöscht, und sich an eure Sünden nicht mehr erinnert." (Jesaja 43:25)

  • Gott nimmt uns unsere Sünden ab. "Gott ist es möglich, uns anzusehen ohne unsere Sünden zu sehen, denn als er uns vergab, entfernte er unsere Sünden von Westen bis Osten." (Psalme 103:12)

  • Wir können uns selbst vergeben. Wenn uns vergeben worden ist, können wir uns selbst vergeben und mit unserem Leben weitermachen.

    "Brüder, ich denke nicht dass ich es bereits ergriffen habe. Aber es gibt eine Sache die ich doch tue: Ich vergesse was hinter mir ist und renne vorwärts, zu dem was vor mir liegt. Ich gebe nicht auf und richte mich nach dem Ziel, um den Preis zu gewinnen, für den Gott mich in Jesus Christus in Richtung Himmel gerufen hat." (Philipperbrief 3:13,14)

Für mehr info, siehe:

  • Bold Love von Dan Allender
  • The Freedom of Forgiveness ("Die Freiheit der Verbebung") von David Augsburger

Translation by: Kristin

Author: Dawson McAllister of Dawson McAllister Live!

Copyright © 1997, Dawson McAllister Live!, All Rights Reserved—except as noted on attached “Usage and Copyright” eine Seite die Benutzern von Christiananswers.net as grosszügige Recht gibt, diese Seite zu Hause, zur Persönlichen Glaubensbestätigung, in Kirchen und in Schulen zu nutzen.

Dawson's grossartiges Buch, Please Don't Tell My Parents, ist jetzt erhältlich (in English).

Dawson McAllister Live!

ChristianAnswers.Net/german
Christian Answers Network
PO Box 577
Frankfort KY 40602 USA

Go to index page ChristianAnswers.Net
CAN Home
Abkuerzungen
Christian Answers Network HOMEPAGE und INHALT